Bericht zur JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

KVG Griedel hält JHV mit Abstand ab 

Am Freitag 04.09.2020 fand im gut besuchten und unter Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Abstandsregelungen bestuhlten Bürgerhaus Griedel die Jahreshauptversammlung des Karnevalverein Griedel statt. Pünktlich um 20.05 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Markus Müller die 67 anwesenden Mitglieder und Gäste und stellte die ordnungsgemäße und termingerechte Einberufung der Versammlung fest. Ein besonderer Gruß galt dem Ortsvorsteher Holger Görlach, dem Vereinsringvorsitzenden Roland-Jörg Frisch, den Vertretern der anwesenden Ortsvereine sowie dem Prinzenpaar 2020 Katja und Daniel Weide sowie den anwesenden Eltern des Kinderprinzenpaares der vergangenen Kampagne. Nachdem die Tagesordnung verlesen wurde bat der Vorsitzende um eine Gedenkminute der im vergangenen Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder Edith Wissner, Lore Taube, Erich Fenchel, Walter Kopf, Schorsch Bauer und Horst Schmidt. 

Der Bericht des Vorstandes wurde vom 1. Vorsitzenden vorgetragen und lies zunächst nochmal die JHV 2019 Revue passieren. Die Teilnahme an den Aktivitäten anderer Griedler Vereine wurde ebenso hervorgehoben wie die Unterstützung des Vereinsrings bei den Veranstaltungen und Pflegemaßnahmen am und im Dorftreff. Der Bericht folgte chronologisch der Kampagne die mit der Eröffnung am 16.11.2019 im und am Dorftreff Ihre erste gelungene Veranstaltung bis in die frühen Morgenstunden hervorbrachte. Inthronisierung der Prinzenpaare, die erste Rede des Sitzungspräsidenten Marco Kopf sowie die Tanzdarbietung des KVG-Elfen als Backstreet-Boys. Dank ging hier an die alteingesessenen Gruppen der HaBaWaBa sowie der Schoppeklopper und der Männertanzgruppe Captains für die Übernahme der Thekendienste. Die beiden ausverkauften Kostümsitzungen im Januar 2020, erstmals wieder mit Bestuhlung in der ehemaligen Bibliothek, fanden im Bericht genauso ihren Platz wie die tollen Tanzdarbietungen, der stimmungsvolle Livegesang und die witzigen Redebeiträge mit dem Fazit in Griedel funktioniert klassischer Sitzungskarneval. Die Back to Party am Faschingsfreitag mit dem Schwarzlicht-Special als nunmehr zweites Highlight am Faschingswochenende sowie das große Aushängeschild des KVG der Umzug durch die Griedler Gassen nahm einen großen Platz im Vorstandsbericht ein und die Kreativität und Qualität der Wagen und Fußgruppen wurde nochmals besonders hervorgehoben. Die After-Zug-Party im Bürgerhaus Griedel mausert sich immer mehr zu einer Party für Jung und Alt und zieht in der Zwischenzeit auch Besucher der umliegenden Faschingsumzüge an. Den Abschluss des Berichtes über die Aktivitäten bildeten die Rückblicke auf den Kinderfasching und die Renaissance des Kehraus im Griedler Bürgerhaus. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern und Besuchern der Veranstaltungen, denn ohne Publikum hätten die Aktiven keine Grundlage für Ihr Tun. Ein ganz besonderer Dank ging an die Vorstandskollegen deren Leistung er größten Respekt zollte, den Mitwirkenden und Helfern der Veranstaltungen, dem Sitzungspräsidenten Marco Kopf, Fabian Frisch als unverzichtbarer Helfer in allen Bereichen sowie Garde, Elferrat und Hofstaat für unzählige Stunden für den KVG. Explizit bedankte sich Müller im Namen des gesamten Vorstandes bei den Prinzenpaaren die den KVG würdig und vielbeachtet vertreten haben. 

Im Bericht des Vorstandes wurde auch kurz auf die Thematik der Unterbringung der Feuerwehrfahrzeuge im Dorftreff eingegangen mit dem Fazit dass man froh ist, dass das Verhältnis der Vereine untereinander wie auch zur Griedler Feuerwehr unter den wenig erfreulichen Umständen nicht gelitten hat. Groß wird die Erleichterung sein, wenn der Dorftreff in hoffentlich naher Zukunft wieder seiner Bestimmung übergeben wird und die Fahrzeuge in ihr neues Domizil in der Hochstraße umziehen können. 

In mutterschutzbedingter Abwesenheit von Schriftführerin Katharina Zey berichtete der 1. Vorsitzende anschließend von der letzten Jahreshauptversammlung und berichtete über die Vorstandssitzungen. Der Kassenverwalter Thorsten Schmidt gab einen Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung des Vereins im Geschäftsjahr 2019. Der Kassenverwalter und der Vorstand wurden auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig von der Versammlung entlastet.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden die Geburtstagsjubilare des Kalenderjahres 2019 mit einem Weinpräsent und Schokolade bedacht.

Hiernach standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Gewählt wurden der 2. Vorsitzende, der Rechner sowie sieben Beisitzer. Die anschließenden Wahlen ergaben, dass alle Amtsinhaber bis auf den Beisitzer Elferrat wieder gewählt wurden. Als 2. Vorsitzender wurde Tobias Stowasser bestätigt, der Posten des Rechners liegt weiterhin in den bewährten Händen von Thorsten Schmidt und die Beisitzerposten verteilen sich weiterhin auf Irina Eckhard, Melanie Mattheiß, Daniela Schindler, Alisa Fischbach, Thomas Weppler und Michael Rupsch. Als Beisitzer Elferrat wurde Matthias Lenz neu in den Vorstand gewählt, er übernimmt den Posten von Jörg Ladner der nach vier Jahren aus dem Amt ausgeschieden ist. Komplettiert wird der Vorstand vom Zugmarschall Steffen Frisch, der Schriftführerin Katharina Zey, den Beisitzerinnen Alina Zöppig und Joana Diehl sowie dem Vorsitzenden Markus Müller.

Weiterhin wurden Marco Kopf, Fabian Frisch, Anne Müller, Tina Mauler, Jörg Falk, Sebastian Kress, Harald Sulzbach und erstmals Michaela Sulzbach als Arbeitsgruppenleiter für verschiedene Ressourcen und als Entlastung für den Vorstand bis zur nächsten JHV berufen 

Abschließend konnte mit David Nitsche ein Kassenprüfer für den ausgeschiedenen Matthias Lenz gewonnen werden.

Unter Punkt Verschiedenes erläuterte Markus Müller die derzeitige Haltung des Vorstandes des KVG zur kommenden Kampagne unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie: Gegenwärtig warten die Verantwortlichen des KVG die Entwicklungen rund um Fallzahlen, Infektionsgeschehen, Impfstoff- und Schnelltestentwicklungen weiterhin ab. Unter gegenwärtigen Umständen ist die Durchführung der bekannten und gewohnten Veranstaltungen undenkbar. Da es beim KVG aber derzeit weder einen zeitlichen noch monetären Druck gibt Veranstaltungen absagen zu müssen, möchte man die Entwicklung in den nächsten Wochen weiter beobachten um dann auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können. Die Aktiven haben sich bereit erklärt Darbietungen einzustudieren auch mit dem Wissen, dass es durchaus zu Absagen von einzelnen oder allen Veranstaltungen kommen kann. Der 1. Vorsitzende erklärte, dass der KVG auf jeden Fall in irgendeiner Art und Weise Präsenz zeigen wird, vermutlich völlig anders als gewohnt aber doch mit der Hoffnung den ein oder anderen damit erfreuen zu können. Die Anwesenden Mitglieder der JHV nahmen die Informationen auf und es wurde kein Widerspruch zur Vorgehensweise des Vorstandes formuliert. Zum Abschluss der Redebeiträge kamen der Ortsvorsteher Holger Görlach und der Vereinsringvorsitzende Roland-Jörg Frisch zu Wort und bedankten sich beim KVG für das Engagement um das Dorf- und Vereinsleben in Griedel. 

Abschließend wurden die Termine für die Kampagne 2020/2021 bekannt gegeben sofern diese stattfinden können. Den Auftakt bildet die Kampagneneröffnung am 14.11.2020 wobei hier bereits an einer Alternative für die Veranstaltung gearbeitet wird, die beiden Kostümsitzungen am 23.01. und 30.01.2021, die Back to the 80´s &90´s Party am Faschingsfreitag 12.02.2021, Umzug mit bunten Faschingstreiben am Sonntag 14.02.2021 sowie Kinderfasching am Rosenmontag und Kehraus am Dienstag 16.02.2021. Hier bleiben Änderungen und mögliche Absagen vorbehalten.

Die Versammlung wurde um 20.53 Uhr offiziell beendet und die Mitglieder und Gäste mit den besten Wünschen für Gesundheit und der Bitte um weitere Unterstützung des KVG verabschiedet.

Alle Informationen über den Karnevalverein Griedel e.V. erhalten Sie auch auf der Vereinshomepage www.kv-graeilau.de sowie auf Facebook und Instagram.