Butzbacher Faschingsvereine- und gruppen sagen Veranstaltungen ab

Butzbacher Faschingsvereine- und gruppen sagen Veranstaltungen ab

Nun ist es traurige Gewissheit, in Butzbach wird es in der fünften Jahreszeit Still bleiben. Kein Helau oder Gräilau wird es in Sitzungshallen, auf Faschingsveranstaltungen oder beim Umzug in Griedel geben. 

Die Vorstände und Verantwortlichen der Butzbacher Faschingsvereine- und gruppen, KG Narrenzunft Nieder-Weisel, Pohl-Gönser Fassenachtsverein, VfR Butzbach und KV Griedel haben sich Ende November auf Einladung von Bürgermeister Michael Merle mit Vertretern der Stadt und des Vereinsrings zu einer Abstimmung zur möglichen Durchführung von Faschingsveranstaltungen im Januar und Februar 2022 unter Berücksichtigung der aktuellen Lage des Pandemiegeschehens getroffen. Bereits in diesem Sondierungsgespräch wurde deutlich, dass Veranstaltungen unter Einhaltung von Abstands- und Maskenpflicht bei gleichzeitiger Kapazitätseinschränkung, nur schwerlich vorstellbar und schon gar nicht wirtschaftlich tragbar sind.

Die zusätzlich gewonnenen Erkenntnisse dieser Abstimmung wurden von den Vereinsvertretern in die Vorstände getragen und alle Vereinsvorstände haben sich nunmehr übereinstimmend und schweren Herzens entschieden, mit dieser gemeinsamen Erklärung die Absage der gewohnten Veranstaltungen der Kampagne 2022 offiziell zu verkünden. Auch die Karnevalisten der St. Gottfried Gemeinde Butzbach planen für 2022 keine Veranstaltungen. 

Die großen Hoffnungen der Vereine und Gruppen das sich das Schreckensszenario von 2021 nicht wiederholen wird wurde in den letzten Wochen und Tagen pulverisiert. Die Risiken die Veranstaltungen unter diesen Bedingungen mit sich bringen sind für die Verantwortlichen weder kalkulierbar noch zu verantworten.

In Pohl-Göns, Nieder-Weisel und Griedel sind für Januar/Februar verschieden gelagerte Onlineangebote geplant um den Aktiven nach zwei Jahren endlich wieder die Möglichkeit zu bieten die einstudierten Darbietung aufzuführen. Der VfR Butzbach plant eine Ersatzveranstaltung Ende April im Vorfeld des Maifestes. In Pohl-Göns und Griedel sind Sommerfeste geplant, die ebenfalls den Aktiven die Möglichkeit bieten sollen die ausgefallenen Auftritte nachzuholen.

Auf Anregung von Bürgermeister Merle überlegen die Vereine darüber hinaus noch für den Sommer einen gemeinsamen Aktionstag in Butzbach zu organisieren. Die Vertreter der Vereine bedanken sich ausdrücklich bei Bürgermeister Merle und dem Vereinsring Butzbach für die zugesicherte Unterstützung für kommende Veranstaltungen und Terminfindungen sowie das Gehör der Gemütslage der Vereine. 

Das Infektionsgeschehen wird von den Vereinen und Gruppierungen im Auge behalten und alle sind sich einig, wenn es die Rahmenbedingungen wieder zulassen, werden die Karnevalisten Butzbach´s auch die zweite „verlorene“ Kampagne kreativ und mit dem gewohnten närrischen Frohsinn nachholen.Über die genauen Abläufe der jeweiligen Ersatz-Veranstaltungen informieren die Vereine zur gegebenen Zeit.