Faschingskampagne in GRÄILAU eröffnet

Die Narren des Griedler Karnevalverein KV Gräilau haben am Samstag dem 11.11.2023 die Kampagne 2023/2024 eröffnet. Bereits ab 15:00 Uhr waren die Griedler Karnevalisten aber auch alle nicht Faschingsgeprägten zu einer Registrierung als potentielle Stammzellenspender geladen. Im Versammlungsraum des Griedler Dorftreff , organisiert vom Vorstand des KVG und durchgeführt von Mitgliedern des Vereins konnten die von der DKMS zur Verfügung gestellten Tests durchgeführt werden. Kostümierte Registrierende erhielten den diesjährigen Kampagnenpin des KVG angesteckt, verbunden mit den obligatorischen Küsschen auf die Wange. Die 11. Registrierung erhält zwei Freikarten für eine der beiden Kostümsitzungen des KVG am 20. oder 27.01.2024, gewonnen hat diese Freikarten Frau Maike Schauer-Brück, die sich sehr über den unerwarteten Gewinn freute. 

Im großen Saal des Dorftreff fand dann ab 16:00 die Kampagneneröffnung des KV Griedel e.V. für die närrische Session 2024 statt. Toll was die Karnevalisten des KVG mit eine wenig Mühe und Stoff aus der eher sterilen Halle gezaubert haben. Für die Protagonisten des Abends wurden zudem zwei Bühnen aufgebaut und mit Licht und Tontechnik ein Festsaal zur Verfügung gestellt, der auch einer Karnevalssitzung zu Ehren gereicht hätte. Zu Beginn der Eröffnungsparty spielte der Musikverein Griedel unterstützt durch die Freunde aus Oberkleen karnevalistisch angehauchte Blasmusik. Vom Böhmischen Traum bis zur Vogelwiese waren alle Klassiker vertreten die den Musikern viel Applaus einbrachten. Nach kurzer Umbaupause auf der großen Bühne standen die Jubilare des Jahres 2023 im Mittelpunkt. Der Verein wurde in 1952 gegründet und an diesem Abend konnten zwei Mitglieder des Vereins geehrt werden die bereits seit 1953 und somit seit 70 Jahren treu zum Verein stehen. Richard Bopp, Sohn eines der Gründungsväter sowie Hans Wagner der 1953 als Prinz in den Verein eintrat wurden mit der höchsten Auszeichnung im Verein, der Albert-Bopp-Medaille ausgezeichnet. Weiter wurde nochmals an die Jubiläen einiger Gruppen des KVG in 2023 erinnert. Seit 15 Jahren sind die Scheunenkinder aktiv im KVG vertreten, seit 35 Jahren die HaBaWaBa Handballwagenbauer, seit 40 Jahren die Schoppeklopper und seit 50 Jahren die Känguruhs die eigens zum Jubiläum das Ortsschild am Wingertsberg aus der Gründungszeit nochmals haben anfertigen und aufstellen lassen.

70 Jahre Mitgliedschaft Hans Wagner (2. v.l) und Richard Bopp (3.v.l.) mit Sitzungspräsident Marco Kopf (links) und 1. Vorsitzenden Markus Müller (rechts)

Nach den Ehrungen nahm Sitzungspräsident Marco Kopf die offizielle Eröffnung der Kampagne vor und stimmte das Publikum mit einer kurzen Rede und einem dreifachen Gräilau auf die Kampagne ein. Nach der Eröffnungsrede wurde mit dem kleinen aber feinen Programm gestartet. Zunächst spielte die scheidende Hauskapelle des KVG, die Wikingband, zum Tanz und Schunkeln auf. Man merkte sehr schnell das die Vollblutmusiker trotz längerer Pause im Zusammenspiel Nichts verlernt haben und so kam schon früh Wehmut auf, dass dieses Kapitel des Griedler Faschings noch an diesem Abend geschlossen werden würde. Um kurz vor 19:00 Uhr war dann der große Auftritt für die Prinzenpaare des KVG für die Kampagne 2024. Angeführt von einer Entourage aus Garde, Hofstaat und Elferrat betraten Prinz Daniel II. und Prinzessin Stephanie II., Daniel Woida und Stephanie Feldhaus sowie Kinderprinz Jaxon I. und Kinderprinzessin Anna I., Jaxon Richter und Anna Boller die Bühne in der Narhalla. Vorgestellt vom Sitzungspräsidenten grüßten die Prinzenpaare erstmal als oberste Repräsentanten von Gräilau das närrische Volk.

Prinzenpaare Prinz Daniel II. und Prinzessin Stephanie II. (Daniel Woida und Stephanie Feldhaus) sowie Kinderprinz Jaxon I. und Kinderprinzessin Anna I. (Jaxon Richter und Anna Boller), v.r.n.l

Spätestens zu diesem Zeitpunkt war in der Halle kein Sitzplatz mehr zu bekommen und auch der Stehbereich war komplett gefüllt und die Feiergemeinde stand dicht an dicht zum Singen und Tanzen verteilt im ganzen Saal. Nach der Übergabe der Insignien an die Prinzenpaare wurden diese unter großem Applaus von der Bühne geführt. Nach einer weiteren Musikalischen Runde der Wikings folgte der erste Auftritt der Grailer Krakeeler und die Narren standen auf den Bänken und feierten sich und die Faschingszeit in Griedel. Zum heimlichen Höhepunkt der Kampagneneröffnungs-Veranstaltung des KVG hat sich der Tanz der KVG-Elfen entwickelt. Die liebgewonnene Tradition, dass sich mehr oder weniger begabte Elferräter der tänzerischen Darstellung hingeben wurde in diesem Jahr durch einen Auftritt mit Story gefeiert. Die Elfenbändigerin Anne Müller hat den Elfen sprichwörtlich auf die Sprünge geholfen. In diesem Jahr kamen die Elfen als Cowboys daher. Ausgehend von einer kleinen Rauferei im „The Elfen´s“ Saloon wurde auf Wunsch des Delinquenten der „Song aus der Superperforater-Werbung“ getanzt. Zur Versöhnung gab es dann einen Wiskey und einen Gin von Dolores ehe die Cowboys zu den Klängen von „The git up“ einen Linedance aufführten. Natürlich durfte der gute alte Cotton Eye Joe nicht fehlen und lieferte den Übergang zu einem Jump Style Part zu Stamp on the Ground.

Der KVG Elferrat als KVG Elfen während des Tanzes.

Zur Schlussaufstellung brandete riesiger Applaus auf und das Publikum forderte direkt eine Zugabe was nach einer kurzen Dankesansprache an die Trainerin auch gerne erfüllt wurde. Die anschließende Stärkung an der Theke hatten sich die nicht mehr ganz so jungen Elferräter nach zweimal Sieben Minuten Tanz dann redlich verdient. Zum Abschluss des Programms folgte auf die letzte Musikrunde der Wikings der zweite Auftritt der Gräiler Krakeeler die dann vor dem letzten Lied für die offizielle Verabschiedung der Wikingband genutzt wurde. Hier hatte sich der erste Vorsitzende des KVG hausinterne Unterstützung geholt. Anne Müller hielt eine kleine emotionale Laudatio und erinnerte an 37 Jahre Wikingband im KVG die sie bereits von Kindesbeinen an begleitet haben. Die Chefin des Gräiler Krakeeler, Renate Bender dankte den Wikings ebenfalls für die jahrelange Begleitung bei den Sitzungen und die entstandene Verbundenheit. Zum Abschluss wurde das klassische große Finale der Sitzungen gemeinsam von Wikingband und Krakeelern angespielt und spontan kamen die anwesenden Aktiven des KVG auf die Bühne und alle gemeinsam sangen vom Karneval in Griedel. Zu den anschließenden Klängen von DJ OMS, Olli Müller Secci wurde bis in den frühen Morgen hinein gefeiert, gesungen und getanzt. Eine äußerst gelungene Veranstaltung die auf eine tolle und ausgelassene Kampagne hoffen lässt.

“Finale” gemeinsam von Wikingband und Grailer Krakeelern

Der KVG bedankt sich bei den Freunden der HaBaWaBa, der Schoppeklopper und der Captains für die Dienste an der Theke und bei Fabian Frisch für die Organisation und Bedienung von Licht und Ton. Für das leibliche Wohl sorgte in diesem Jahr wieder Andree Wagner mit seinem Team mit einer reichhaltigen Auswahl an kalten und warmen Speisen. 

Die Verantwortlichen des KVG freuen sich auf die nächsten Veranstaltungen, die mit den beiden Kostümsitzungen am 20. und 27. Januar 2024 schon Ihre Schatten voraus werfen. Der Kartenvorverkauf hierfür startet am 16. Dezember 2023