Kostümsitzungen in Gräilau 2023

Letztmals konnten im Januar 2020 Kostümsitzungen in der Butzbacher Faschingshochburg Gräilau gefeiert werden. Nach zwei Jahren in denen immer wieder gehofft wurde, man könnte die einstudierten Tänze und Reden einem närrischen Publikum vortragen um am Ende durch Corona ausgebremst zu werden, ist es endlich wieder soweit: In der Griedler „Hofburg“ des karnevalistischen Frohsinns wird wieder der Narhalla Marsch erklingen. Die Bemühungen der Aktiven sowie die Handlungen des Vorstandes stehen ganz im Zeichen der beiden Kostümsitzungen am 21. und 28. Januar 2023 im Griedler Bürgerhaus. Sitzungspräsident Marco Kopf hat ganze Arbeit geleistet um für die anstehende Kampagne ein attraktives und kurzweiliges Programm für die Kostümsitzungen zusammen zu stellen. Marco Kopf setzt in diesem Jahr auf Gutes und Bewehrtes und hat es wieder geschafft ca. 110 Aktive zu motivieren sich auch in diesem Jahr dem Publikum zu präsentieren. Alle Aktiven kommen darüber hinaus aus den eigenen Reihen des KV Griedel e.V und sind bestrebt ein Spitzenprogramm des närrischen Frohsinns auf die Bühne zu zaubern. 

Aktuell ist der Stand jedoch so, dass man die Kampagne ohne Prinzenpaare gestalten muss. Trotz erheblicher Bemühungen Seitens der Verantwortlichen musste man eine wahre Absagenflut hinnehmen. Bei vielen passenden Anwärtern war die Angst zu spüren, dass die Kampagne doch noch der Corona-Pandemie zum Opfer fällt und bei anderen war die ungewisse finanzielle Belastung im Energie- und Konsumgüterbereich der ausschlaggebende Punkt. Wenn nicht überraschend doch noch ein Paar gefunden werden kann wird die Faschingswelt davon in Griedel auch nicht untergehen und die Kampagne trotzdem zu einem unvergesslichen Erlebnis nach zweijähriger Zwangspause. Das die Griedler und Freunde des Griedler Karnevals sprichwörtlich „heiß“ sind endlich wieder Ihre geliebte Saalfasenacht zu feiern zeigt der Kartenvorverkauf. Beide Sitzungen sind im Saal in der Zwischenzeit restlos ausverkauft, bei der zweiten Sitzung am 28.01.2023 wird darüber hinaus die ehemalige Bibliothek geöffnet, dort sind noch Restkarten erhältlich. 

Der Griedler Lokalpolitiker Oliver Löhr eröffnet wieder den Reigen der Redner, die aus Sicht des KVG auf einer guten Sitzung nicht fehlen dürfen. Freie Rede, kurzweilig und pointiert wird sicherlich auch die Kritik an der lokalen und überregionalen Politik nicht zu kurz kommen. Reinhard und Constantin Jantos von den Karnevalisten der Sankt Gottfriedsgemeinde sowie der ehemalige Sitzungspräsident Wolfgang Krüger haben Vorträge und Büttenreden vorbereitet, die das Publikum kaum zur Ruhe kommen lassen werden. Auch die Tramps von Gräilau haben sich wieder angesagt und werden das, was sich im vergangenen Jahr zugetragen hat in gereimten Versen zum Vortrag bringen.

Ein Feuerwerk versprechen die Tanzgruppen des KVG, angeführt von den jüngsten im KVG den Mini Dancers gefolgt von den Expressions und den United Dancers, zu werden. Auch wieder vor großem Publikum werden die „Captains“, die Männertanzgruppe des KVG, die Frauenherzen höher schlagen lassen. Die große Garde wird zusammen mit den Funken den Kontrast zu den Showtänzen bilden und die Tradition des klassischen Gardetanzes im Griedler Karneval festigen.

Die Gesangsgruppe „Gräiler Krakeeler“ sorgen für die gesangliche Komponente des Sitzungskarneval. Bereits seit Oktober laufen hier die Proben und es ist wieder eine gelungene Kombination aus Livegesang, witzigen Kostümen und Comedy zu erwarten, die für beste Stimmung im altehrwürdigen Bürgerhaus sorgen wird.

Nach Ende des Programms gegen 24.00 Uhr wird die neue Griedler Hauskapelle Flashdance zum Tanz aufspielen, so dass die bunte Narrenschar bis in die frühen Morgenstunden Gelegenheit hat sich und die Griedeler Fasenacht zu feiern.

Die Kostümsitzungen beginnen pünktlich um 19:31 Uhr mit dem Einmarsch des Elferrates angeführt vom Sitzungspräsidenten. Für das leibliche Wohl sorgt in dieser Kampagne wieder Andree Wagner mit seinem Team. Das Getränketeam der freiwilligen Helfer des Karnevalvereins mit den Bedienungen werden sich um die durstigen Kehlen im Publikum kümmern. Saaleinlass ist um 18:30 Uhr.