KVG Griedel hält JHV mit Abstand und Nachweispflicht

Geburtstagsjubilare

Am Donnerstag 08.07.2021 fand im gut besuchten und unter Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Abstandsregelungen bestuhlten Bürgerhaus Griedel die Jahreshauptversammlung des Karnevalverein Griedel statt. Einlass war bereits ab 19.30 Uhr, da die Kontaktdaten der Teilnehmer dokumentiert werden mussten und die Nachweise über Impfung, Testung oder überstandene Corona-Erkrankung zu prüfen waren. Pünktlich um 20.05 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Markus Müller die 63 anwesenden Mitglieder und Gäste und stellte die ordnungsgemäße und termingerechte Einberufung der Versammlung fest. Ein besonderer Gruß galt dem neuen Ortsvorsteher Aydin Yilmaz. Entschuldigt waren der bisherige Ortsvorsteher Holger Görlach, der Vereinsringvorsitzenden Roland-Jörg Frisch sowie der Geschäftsführer des Vereinsrings Butzbach Rainer Hachenburger. Weiter wurden die Vertretern der anwesenden Ortsvereine, die Ehrenmitglieder sowie die Mitglieder der Garde, des Elferrates, der Wagenbauer, des Hofstaates und der Sitzungspräsident Marco Kopf begrüßt. Nachdem die Tagesordnung verlesen wurde bat der Vorsitzende um eine Gedenkminute des im vergangenen Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieds Kurt Wrona. 

Der Bericht des Vorstandes, vorgetragen vom 1. Vorsitzenden, lies zunächst nochmal die JHV 2020 Revue passieren. Da in den Wochen nach der letzten Jahreshauptversammlung die nächste Corona-Welle Fahrt aufnahm konnte leider über keine weiteren Aktivitäten berichtet werden da sowohl die eigenen Veranstaltungen als auch die der anderen Ortsvereine auf Grund der Pandemie abgesagt werden mussten. Markus Müller erinnerte an die Online-Grüße des Vorstandes zu den Terminen der geplanten Kampagneneröffnung, zur 1.Sitzung sowie dem ersten virtuellen Faschingsumzug am Faschingssonntag. Kleine Gesten für ein bisschen „Wirgefühl“ aber nur ein kleines Trostpflaster für eine verlorene Kampagne. Der 1. Vorsitzende stellte als Lichtblick der außergewöhnlichen Zeit heraus, dass sich die Butzbacher Faschingsvereine unter der Federführung des KVG weiter angenähert haben und gemeinsam Möglichkeiten für eine Kampagne unter Pandemiebedingungen erörtert haben. Gemeinsame Presseerklärungen wurden abgegeben und jeder Verein hat die für sich beste Möglichkeit zur Kompensation ausgefallener Veranstaltungen gewählt. Die Vereine haben sich darauf verständigt, auch in „besseren“ Zeiten enger zusammen zu arbeiten und sich über karnevalistische Aktivitäten auszutauschen.

Abschließend bedankte sich der Vorstand bei den Aktiven für das Engagement, dass trotz der geringen Chancen auf Präsenzveranstaltungen bis zuletzt trainiert und gehofft wurde um dann doch von der Absage enttäuscht worden zu sein. Der 1. Vorsitzende dankte seinen Vorstandskollegen für die Umsetzung des Machbaren und den Zusammenhalt in dem schwierigen Jahr ebenso wie für die Treue der Prämiumpartner des KVG, Gilbert Energiehandelsgesellschaft, Zürich Generaldirektion Marc-Olaf Kaiser, Kran Burgard, Stadtbäckerei Butzbach und Boxenstop 24 die auch zukünftig den KVG unterstützen werden.

Zurück aus dem Mutterschutz berichtete Schriftführerin Katharina Zey von der letzten Jahreshauptversammlung und berichtete über die weinigen Vorstandssitzungen. Der Kassenverwalter Thorsten Schmidt gab einen Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung des Vereins im Geschäftsjahr 2020. Der Kassenverwalter und der Vorstand wurden auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig von der Versammlung entlastet.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden die Geburtstagsjubilare des Kalenderjahres 2020 mit einem Weinpräsent bedacht. Besonderen Applaus erhielt Richard Bopp der für seinen 85. Geburtstag geehrt wurde und nunmehr seit 68 Jahren Mitglied im KVG ist.

Hiernach standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Gewählt wurden der 1. Vorsitzende, die Schriftführerin, der Beisitzer Zugmarschall sowie weitere zwei Beisitzerinnen. Die anschließenden Wahlen ergaben, dass die zur Wahl vorgeschlagenen Amtsinhaber allesamt einstimmig wieder gewählt wurden. Als 1. Vorsitzender wurde Markus Müller bestätigt, der Posten des Schriftführerin liegt weiterhin in den bewährten Händen von Katharina Zey, Zugmarschall ist Steffen Frisch und die Beisitzerinnen Allgemein sind Joana Diehl und Alina Zöppig. Komplettiert wird der Vorstand vom 2. Vorsitzenden Tobias Stowasser, Kassenverwalter Thorsten Schmidt und den Besitzern und Beisitzerinnen Irina Eckhard, Melanie Mattheiß, Daniela Schindler, Alisa Fischbach, Matthias Lenz, Thomas Weppler und Michael Rupsch. 

Weiterhin wurden Marco Kopf, Fabian Frisch, Anne Müller, Tina Mauler, Jörg Falk, Sebastian Kress, Harald Sulzbach und Michaela Sulzbach als Arbeitsgruppenleiter für verschiedene Ressourcen und als Entlastung für den Vorstand bis zur nächsten JHV berufen 

Abschließend konnte mit Jens Metz ein Kassenprüfer für die ausgeschiedene Anke Stowasser gewonnen werden.

Auf Grund einer Forderung des Finanzamtes Friedberg wurde unter Tagesordnungspunkt 11 eine Anpassung der Satzung beantragt die eine Angleichung an die Mustersatzung nach Abgabenordnung §60 erwirken soll. Der Antrag wurde vom Vorsitzenden vorgetragen, erläutert und zur Abstimmung gebracht. Die Anpassung der Satzung wurde einstimmig beschlossen.

Unter Punkt Verschiedenes wurde Jens Metz als 23. Mitglied in den Elferrat des KV Griedel e.V. aufgenommen. Matthias Lenz als „Chefelferräter“ übergab als äußeres Zeichen der Zugehörigkeit den offiziellen Elferratsorden. Die inoffizielle Aufnahme in den Kreis des Elferrates wurde bereits Ende Juni beim ersten Elferratstreffen 2021 gebührend begangen. Jens Metz, der rein zufällig am 11.11.1977 das Licht der Welt erblickte, hat sich hierbei für höhere karnevalistische Weihen empfohlen. Im Zuge der Ernennung zum neuen Elferratsmitglied hob der 1. Vorsitzende nochmal hervor wie stark die Gemeinschaft im Elferrat und im ganzen Verein derzeit ist. Als die Nachricht des vollgelaufenen Kellers von Elferrats- und Vorstandsmitglied Thomas Weppler am vergangen Sonntag die Runde machte, Bedarf es einer einzigen kurzen Nachricht über einen Nachrichtenkanal der Gruppe und 2/3 der Elferräter stand in Gummistiefeln und mit Eimern und Schaufeln bewaffnet parat. Ein deutliches Zeichen, dass es im Karnevalverein eben nicht nur um Party machen geht sondern um viel mehr.

Weiter erläuterte Markus Müller die derzeitige Haltung des Vorstandes des KVG zur kommenden Kampagne. Gegenwärtig planen die Verantwortlichen des KVG eine „normale Kampagne“ mit Kampagneneröffnung und Faschingswochenende wie in Vor-Coronazeiten. Die Aktiven wurden hierüber informiert und in Kürze starten die Gruppen mit den Trainings. Mit voller Kraft und Vorfreude werden die Veranstaltungen geplant, in der Hoffnung, dass so wenig wie möglich Abstriche gemacht werden müssen und das nicht eine Delta-, Epsilon- oder sonst eine Virusvariante die Bemühungen zu Nichte macht. Die Anwesenden Mitglieder der JHV nahmen die Informationen auf und es wurde kein Widerspruch zur Vorgehensweise des Vorstandes formuliert. 

Aus den Reihen der Mitglieder ergriff Jörg Zeh als Vertreter der „Schoppeklopper“ das Wort und bedankte sich beim Vorstand für das Engagement und den spürbaren Zusammenhalt und Erfolg im Verein. Auch er lobte nochmal den Einsatz des Elferrates bei der Beseitigung der Überschwemmungsschäden bei Thomas Weppler. Gleichzeitig bot er die uneingeschränkte Unterstützung der Schoppeklopper für die anstehende Kampagne an und freut sich schon auf eine Kampagneneröffnung die, sofern sie denn stattfinden kann, hoffentlich den ganzen Coronafrust vergessen lassen wird.

Zum Abschluss der Redebeiträge kamen der Ortsvorsteher Aydin Yilmaz und der 2. Vorsitzend des Vereinsrings Thomas Weppler zu Wort und bedankten sich beim KVG für das Engagement um das Dorf- und Vereinsleben in Griedel. 

Abschließend wurden die Termine für die Kampagne 2021/2022 bekannt gegeben. Den Auftakt bildet die Kampagneneröffnung am 13.11.20201 am und im Dorftreff, die beiden Kostümsitzungen am 22.01. und 29.01.2022, die Back to the 80´s &90´s Party am Faschingsfreitag 25.02.2022, Umzug mit bunten Faschingstreiben am Sonntag 27.02.2022 sowie Kinderfasching am Rosenmontag und Kehraus am Dienstag 01.03.2022. Die Termine sind vorbehaltlich der dann herrschenden Pandemiebedingungen. 

Die Versammlung wurde um 20.51 Uhr offiziell beendet und die Mitglieder und Gäste mit den besten Wünschen für Gesundheit und der Bitte um weitere Unterstützung des KVG verabschiedet.

Alle Informationen über den Karnevalverein Griedel e.V. erhalten Sie auch auf der Vereinshomepage www.kv-graeilau.de sowie auf Facebook und Instagram.