KVG Jahreshauptversammlung 2023

Ehrungen 2022
v.l.n.r Günter Henning, Klaus-Jörg Kopf, Traute Bender, Kurt Sauer, Markus Müller (1. Vorsitzender), Katharina Puchowski (Schriftführerin), Matthias Schepp, Simone Falk, Bianca Frisch

Kampagne 2022/2023

Am Samstag 18.03.2023 fand im gut besuchten Bürgerhaus Griedel die Jahreshauptversammlung des Karnevalverein Griedel statt. Pünktlich um 20.05 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Markus Müller die etwa 80 anwesenden Mitglieder und Gäste und stellte die ordnungsgemäße und termingerechte Einberufung der Versammlung fest. Ein besonderer Gruß galt dem Vertreter des Ortsbeirates Jörn Fleischmann und dem Vorsitzenden des Vereinsring Griedel Roland-Jörg Frisch. Entschuldigt war der Ortsvorsteher Aydin Yilmaz sowie der Geschäftsführer des Vereinsrings Butzbach Rainer Hachenburger. Weiter wurden das Prinzenpaar der abgelaufenen Kampagne Tamara Zippel und Ansgar Dahlen, die Vertretern der anwesenden Ortsvereine, die Ehrenmitglieder sowie die Mitglieder der Garde, des Elferrates, der Wagenbauer, des Hofstaates und der Sitzungspräsident Marco Kopf begrüßt. 

Nachdem die Tagesordnung verlesen wurde bat der Vorsitzende um eine Gedenkminute der im vergangenen Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder Liesel Schupp, Hannelore Kopf, Wilfried Wissner und Erich Strasheim sowie aller früher verstorbener Mitglieder. 

Der Bericht des Vorstandes, vorgetragen vom 1. Vorsitzenden, lies zunächst nochmal die Aktivitäten bei anderen Griedler Ortsvereine Revue passieren, an denen sich der KVG beteiligt hätte. Markus Müller erinnerte an die Herrichtung des Kudraßplatzes mit den beiden in Selbstbau hergestellten Ruhebänken und dankte hier nochmal der Märkerschaft Griedel für die Spende des Eichestamms. Die Sommergaudi im Juni 2022 mit 80er&90er-Sommerparty sowie Sommersitzung nahm ebenfalls Raum im Bericht ein. Die Unterstützung des 1. Griedler Kunst- und Kulturfestivals SlowArt wurde ebenfalls gewürdigt sowie die auch überregional sehr beachtete Blutspendeaktion am 11.11.2022 im Bürgerhaus Griedel in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst des DRK die mit 93 abgegebenen Blutkonserven ein toller Erfolg war. Die Nachlese zur Kampagneneröffnung am 12.11.2022 mit dem Tanz der KVG-Elfen zum Thema Dirty Dancing sowie dem 1. Griedler Narrenduell sorgte allenthalben nochmal für schmunzelnde Gesichter unter den Besuchern der Versammlung.

Endlich konnte der Vorstand auch wieder von erfolgreichen und ausverkauften Kostümsitzungen berichten, die am Ende dann doch noch mit Prinzenpaar gefeiert werden konnten. Ebenso wurden die Veranstaltungen am Faschingswochenende im Bericht gewürdigt, die eine überaus erfolgreiche, schöne und anstrengende Kampagne abschlossen. Gerade die 80er&90er Party am Faschingsfreitag und der Umzug am Faschingssonntag sind die Zuschauermagnete des Karnevalverein Griedel und weit über Griedels Grenzen bekannt und beliebt. Der 1. Vorsitzende dankte zum Abschluss seines Berichtes allen Aktiven vor und hinter der Bühne, den Mitgliedern und seinen Vorstandskollegen für die Unterstützung im zurückliegenden Jahr  ebenso wie für die Treue der Prämiumpartner des KVG, Gilbert Energiehandelsgesellschaft, Zürich Generaldirektion Marc-Olaf Kaiser, Kran Burgard, Stadtbäckerei Butzbach und Boxenstop 24 die den KVG durch ein langangelegtes Sponsoring unterstützen.

Schriftführerin Katharina Zey berichtete von der letzten Jahreshauptversammlung und über die Vorstandssitzungen. In Vertretung des verhinderten Kassenverwalters Thorsten Schmidt gab der 2. Vorsitzende Tobias Stowasser einen Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung des Vereins im Geschäftsjahr 2022. Der Kassenverwalter und der Vorstand wurden auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig von der Versammlung entlastet.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden die Geburtstagsjubilare des Kalenderjahres 2022 mit einem Weinpräsent bedacht. Besonderen Applaus erhielten die leider verhinderten Mitglieder Christel Dreut die für Ihren 85. Geburtstag geehrt wurde und nunmehr seit 68 Jahren Mitglied im KVG ist sowie Wilhelm Düfert, dem zum 95. Geburtstag gratuliert werden konnte und der dem KVG seit 64 Jahren die Treue hält.

Hiernach standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Gewählt wurden der 1. Vorsitzende, die Schriftführerin sowie fünf weitere Beisitzerinnen und Beisitzer. Die anschließenden Wahlen ergaben, dass die zur Wahl vorgeschlagenen Amtsinhaber sowie drei neue Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt wurden. Als 1. Vorsitzender wurde Markus Müller bestätigt, den Posten der Schriftführerin liegt weiterhin in den bewährten Händen von Katharina Puchowski. Die amtierenden Beisitzer Steffen Frisch und Joana Diehl wurden im Amt bestätigt. Neu im Vorstand des KVG sind die Beisitzerin Julia Haffer sowie die Beisitzer Michael Rupsch und Sebastian Kress. Komplettiert wird der Vorstand vom 2. Vorsitzenden Tobias Stowasser, dem Kassenverwalter Thorsten Schmidt und den Beisitzerinnen Daniela Schindler, Irina Bingel, Melanie Mattheiß sowie den Beisitzern Thomas Weppler und Matthias Lenz. Alina Zöppig und Alisa Fischbach standen als Beisitzerinnen aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung und wurden mit einem kleinen Geschenk des Dankes verabschiedet. 

Weiterhin wurden Marco Kopf, Fabian Frisch, Anne Müller, Tina Mauler, Jörg Falk, Jens Metz, Oxana Kühnen, Harald Sulzbach und Michaela Sulzbach als Arbeitsgruppenleiter für verschiedene Ressourcen und als Entlastung für den Vorstand bis zur nächsten JHV berufen 

Abschließend konnte mit Niklas Kopf ein Kassenprüfer für den ausgeschiedenen Jens Metz gewonnen werden.

Unter Punkt Verschiedenes berichtet Markus Müller von der Suche des KVG nach einer Halle, Scheune oder einem geeigneten Grundstück als Lagerstätte der Wagenbauer. Da die alte Unterstellmöglichkeit der Motivwagen weggefallen und die derzeitige Übergangslösung im Anbauzelt des Dorftreffes mit der Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Griedel in 2023 hinfällig wird. Es werden derzeit mit der Stadt Optionen auf dem Dorftreffgelände geprüft, trotzdem appellierte der Vorstand an die Mitglieder den Verein bei der Suche nach einer Unterstellmöglichkeit zu unterstützen. Der Verein ist hier für Gespräche von Pacht bis Kauf offen und würde sich freuen den ein oder anderen Hinweis zu erhalten. 

Auch die fehlende Bereitschaft von Helferdiensten für die „Spätschichten“ an den Sitzungen wurde angemahnt. Diese Dienste die früher von anderen Ortsvereinen im Gegenzug zu gleichlautenden Diensten bei deren Veranstaltungen erbracht wurden können derzeit nicht mehr ehrenamtlich besetzt werden. Hier entstehen dem Verein zusätzliche Kosten die die Wirtschaftlichkeit der Aftershowparty in Frage stellen.

Für die Sitzungen sucht der Vorstand darüber hinaus Anregungen aus der Mitgliederschaft zur Attraktivitätssteigerung. Leider ist das zunehmend jüngere Publikum im zweiten Teil der Sitzungen für klassischen Redebeiträgen nicht mehr aufnahmefähig und es ist den Rednern fast nicht zuzumuten zur vorgerückten Stunde noch aufzutreten. Da die Verantwortlichen aber den Verzicht von Reden an Sitzungen grundlegend ablehnen und eine reine Partysitzung nicht gewollt ist, sind hier Alternativen gefragt. 

Zum Abschluss der Redebeiträge kamen der Vertreter des Ortsbeirates Jörn Fleischmann, das Magistratsmitglied Holger Görlach und der 1. Vorsitzende des Vereinsrings Griedel Roland-Jörg Frisch zu Wort und bedankten sich beim KVG-Vorstand für das Engagement auch über den eigenen Verein hinaus um und für das Dorf- und Vereinsleben in Griedel. Wolfgang Schepp lud im Namen der HaBaWaBa die Mitglieder zum Kölschabend anlässlich des Jubiläums in 2023 in. Aus dem Würstchenverkauf zum Umzug am Faschingssonntag wurde dem KVG eine Spende für die Jugendarbeit übergeben. Weitere Mitglieder kamen zu Wort und berichteten über Ihre Erfahrungen aus der letzten Kampagne und lieferten den ein oder anderen Ansatzpunkt für Verbesserungen.

Abschließend wurden die Termine für die Kampagne 2023/2024 bekannt gegeben. Den Auftakt bildet die Kampagneneröffnung am 11.11.2023 am Dorftreff, die beiden Kostümsitzungen am 20.01. und 27.01.2024, die Back to the 80´s &90´s Party am Faschingsfreitag 09.02.2024, Umzug mit bunten Faschingstreiben am Sonntag 11.02.2024 sowie Kinderfasching am Rosenmontag und Kehraus am Dienstag 13.02.2024. 

Die Versammlung wurde um 21.15 Uhr offiziell beendet. Mitglieder und Gäste wurden zu einem Umtrunk eingeladen und so klang die Jahreshauptversammlung des KVG in gemütlicher Atmosphäre aus.