Treffen der Butzbacher Faschingsvereine- und gruppen

Der Vorstand des KV Griedel e.V. hatte die Verantwortlichen der Butzbacher Faschingsvereine- und gruppen zu einem Gedankenaustausch zur anstehenden Kampagne unter Berücksichtigung der herrschenden Pandemielage in den Griedler Dorftreff eingeladen. Vertreter der KG Narrenzunft, des Faschingsverein Pohl-Göns, der Karnevalisten der St. Gottfried Gemeinde und des VfR Butzbach sind der Einladung gefolgt.

Ziel des Treffens war ein erster Gedankenaustausch zum Thema Fasching mit und unter dem Einfluss von Corona und wie die herrschende Meinung innerhalb der Vereine/Gruppen hierzu derzeit ist. Als Fazit kann festgehalten werden, dass die Stimmung von pessimistisch bis zu verhalten optimistisch schwankt aber zum jetzigen Zeitpunkt keiner der genannten Vereine eine endgültige Absage der Veranstaltungen im Rahmen der kommenden Kampagne beschlossen hat.

In Griedel wurde unter Erstellung eines Hygienekonzeptes bereits mit den Trainings der Tanzgruppen begonnen und die Minigarde folgt hier nach den Sommerferien. Die anderen Vereine und Gruppen stehen ebenfalls kurz davor den Trainingsbetrieb wieder anzuschieben.

Stand heute können sich alle Vereine nur schwerlich einen „normalen“ Sitzungskarneval vorstellen. Derzeit sind die Beschränkungen der Kapazitäten in den Sitzungssälen sowie die zu treffenden Maßnahmen im Zuge der Einhaltung der Hygienemaßnahmen wirtschaftlich nicht tragbar und für die Vorstände in der Umsetzung und Gewährleistung der Einhaltung der Maßnahmen nicht zu leisten. Sitzungskarneval wird es nur bei signifikanten Lockerungen und selbst dann nur in reduzierter Form geben können. Durch die Aufnahme des Trainingsbetriebes verschaffen sich die Vereine jedoch die nötige Zeit bis hin zu einer endgültigen Entscheidung für oder gegen Sitzungen. Auf Grund der derzeit herrschenden Dynamik des Infektionsgeschehens kann keiner vorhersagen wie auch immer die Entwicklung hinsichtlich von Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen zu Ende Januar 2021 sein werden. Die Vereinsvertreter haben sich soweit verständigt, dass es nach Möglichkeit ein gemeinsames Vorgehen und keine Alleingänge einzelner Vereine geben soll. Sollte es doch schlussendlich zur Absage des Sitzungskarnevals kommen, gibt es lockere Überlegungen eine gemeinsame Sitzung als online-stream anzubieten.

Discoveranstaltungen, Tanzturniere oder Partys in bisher gewohnten Dimensionen sehen die Vertreter der Gruppen noch weniger realisierbar. Hier erscheinen Alternativen zwingend erforderlich. In Griedel wird ähnlich wie in Mainz über einen stehenden Zug nachgedacht oder Entzerrung der Zugstrecke um den Zuschauern mehr Raum zu geben. Auch wird über eine Openair-Veranstaltung nach dem Umzug nachgedacht um der Enge der Säle zu entgehen. Hier steht immer die Sicherheit der Teilnehmer und Besucher unter Einhaltung schlüssiger Konzepte im Vordergrund und diese sind nur umzusetzen wenn es die allgemeine Lage des Pandemiegeschehens zulässt.

Das Treffen wurde mit dem Willen beschlossen sich Ende Oktober zu einem weiteren Austausch zu treffen um eine Neueinschätzung unter den dann herrschenden Bedingungen vornehmen zu können. Hierzu sind gerne auch weitere im Fasching aktive Gruppen aus Butzbach oder der näheren Umgebung eingeladen und können gerne zum Vorstand des KVG Kontakt aufnehmen.

Markus Müller