Faschingskampagne in GRÄILAU eröffnet

Die Narren des Griedler Karnevalverein KV Gräilau haben am vergangen Wochenende die Kampagne 2023 eröffnet. Bereits am Freitag den 11.11.2022 dem traditionellen Start in die Session waren die Griedler Karnevalisten aber auch alle nicht Faschingsgeprägten zu einer Blutspendeaktion geladen. Ab 15:45 Uhr konnten im Griedler Bürgerhaus, organisiert vom DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen, der Ortsgruppe Butzbach des Deutschen Roten Kreuz sowie vom Vorstand des KVG lebensrettende Blutspenden abgegeben werden. Die Möglichkeit wurde von vielen Vereinsmitgliedern wie auch vereinsfremden bestens angenommen. Über den Tag fanden sich nach vorheriger Terminreservierung 105 Spendenwillige ein, von denen dann auch 93 Personen zur Blutspende zugelassen wurden. Ein toller Erfolg für die Verantwortlichen und ein Zeichen dafür, dass sich der Verein auch seiner gesellschaftlichen Rolle durchaus bewusst ist. Die Spendenwilligen wurden am Ausgang des Bürgerhauses mit einem gemeinsamen Präsent des DRK sowie des KVG, übergeben durch Teile der Garde und des Elferrates belohnt. Kostümierte Spendenwillige erhielten darüber hinaus den diesjährigen Kampagnenpin des KVG angesteckt, verbunden mit den obligatorischen Küsschen auf die Wange. Selbstredend bekamen auch die Spender die am 11.11. ihre 11. Spende im Rahmen der DRK-Blutspende abgaben die närrischen Insignien. Die 11. und 77. Spenderinen erhalten je zwei Freikarten für eine der beiden Kostümsitzungen des KVG am 21. Oder28.01.2023, gewonnen haben diese Freikarten Frau Eva Richel und Frau Pia Moos. Der KVG wird sich zeitnah mit den Gewinnerinen in Verbindung setzen. 

Am Samstag Abend fand die Kampagneneröffnung des KV Griedel e.V. für die närrische Session 2023 am und im Dorftreff statt. Zu Beginn der Eröffnungsparty standen die Jubilare des Jahres 2022 im Mittelpunkt. Die anwesenden Mitglieder:innen Alina Zöppig, Jaqueline Engelmann und Miriam Wetz wurden für 20 Jahre im Verein geehrt sowie Volker Thönges für 60 Jahre treue Vereinszugehörigkeit. Nach der Ansprache des Sitzungspräsidenten Marco Kopf wurden die Spielrunden zum 1. Griedler Narrenduell gestartet. Durch verschieden Wissens-, Geschicklichkeits- und Ratespiele wurde der Narr oder die Närrin des Abends gesucht. Insbesondere zur lautstarken Freude der Garde konnte sich Julia Haffer, Mitglied der Garde im Finale gegen den Chef vom Elferrat Matthias Lenz durchsetzen. Eine gelungenen Prämiere die in ähnlicher Form auch im nächsten Jahr Bestandteil der Kampagneneröffnung werden soll. Ein besonderer Dank gilt Steffen Ritter für die Moderation und Anne Müller als seine Assistenz, sowie dem Orgateam für die Idee und die Unterstützung. Zum heimlichen Höhepunkt der Kampagneneröffnungs-Veranstaltung des KVG hat sich in den letzten Jahren der Tanz der KVG-Elfen entwickelt. Die liebgewonnene Tradition, dass sich mehr oder weniger begabte Elferräter der tänzerischen Darstellung hingeben wurde in diesem Jahr durch eine Auftritt von 6 1/2 Minuten gefeiert. Die Elfenbändigerin Anne Müller hat es wieder geschafft den Elfen sprichwörtlich Beine zu machen und das Thema „dirty dancing“ in einer Form umzusetzen, dass beim Publikum die Mimik zwischen ungläubigem Staunen, Lachtränen und Extase wechselte. Aufgeteilt in eine Gruppe Johnnys mit Sixpack, offenem Hemd und lässigem Tanzschritt sowie Babys in zartrosa Kleid und Lockenpracht wurden die klassische Teile aus dem Film sowie eigene Choreographien umgesetzt. Natürlich durften die obligatorische Hebefigur am Schluss sowie die Wassermelone nicht fehlen was beim Publikum in einem frenetischem Jubel endete und in einer Aufforderung zur Zugabe mündete. Eine erstaunliche Entwicklung der Truppe von der 2016er Bierlaune mit eher spontanen Bewegungen zu YMCA bis hin zu diesem Showtanz, der tatsächlich auch diese Bezeichnung verdient, Chapeau.

Im Anschluss an den Tanz der Elfen gab es im Zelt kein Halten mehr, DJ Moppel Mathias Schepp hatte das Zelt jederzeit musikalisch im Griff, die Getränkevorräte wurden geplündert und getanzt was die müden Knochen noch so hergaben. Bis in die frühen Morgenstunden wurde in den Zelten am Dorftreff gefeiert. Eine gelungene Veranstaltung die auf eine tolle und ausgelassene Kampagne hoffen lässt.

Für das leibliche Wohl sorgte in diesem Jahr Andree Wagner mit seinem Team mit einer reichhaltigen Auswahl an warmen Speisen. Einen besonderen Dank an die Thekenteams der Schoppeklopper, der HaBaWaBa und der Captains für Ihren Einsatz und die Entlastung des Vorstandes sowie allen Helfern beim Auf- und Abbau.

Die Verantwortlichen des KVG freuen sich auf die nächsten Veranstaltungen, die mit den beiden Kostümsitzungen am 21. und 28. Januar 2023 schon Ihre Schatten voraus werfen. Der Kartenvorverkauf hierfür startet Mitte Dezember 2022. Die Verantwortlichen des KVG hoffen bis dahin auch ein Prinzenpaar für die Kampagne vorstellen zu können. Alles weitere hierzu und Wissenswertes, Termine und Ansprechpartner rund um den Karnevalverein Griedel e.V. erhalten Sie auch auf facebook, instagram und über die Vereinshomepage www.kv-graeilau.de.